Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen

Schulanfang mit den Little Friends – Schultüten selbst gestalten

t-1140-lf-schultuete-basteln.jpg

Wow! Wie schnell doch die Zeit vergeht … ganz bald gehört ihr nicht mehr zu den „kleinen“ Kindergarten-Kindern, sondern kommt endlich in die Schule zu den „Großen“! Wir Little Friends sind schon genauso aufgeregt wie ihr und haben uns deshalb etwas ganz Besonderes für euch ausgedacht: Schultüten zum Selbstgestalten!

Mögt ihr lieber Pink oder Grün, lieber Pferde oder Fußball? Bastelt euch eure eigene Schultüte ganz nach eurem Geschmack! Die Pferde und Reiter der Little Friends sind schon bereit zum Sprung. Oder geht ihr lieber mit unseren Fußballern Mario und Adrian auf Torjagd? Ganz egal, für welche Variante ihr euch entscheidet: Die Little Friends sind immer mit dabei und können es kaum erwarten, euch bei eurem ersten Schultag zu begleiten!

img-das-braucht-ihr.jpg

Das braucht ihr zum Basteln:

  • Schultüten-Rohling (selbst gebastelt oder im Handel erhältlich)
  • Schleifenband (schmal und breit)
  • verschiedene Stoffe
  • Schere
  • doppelseitiges Klebeband
  • Klebestift

optional:

  • Sticker
  • Steinchen und Figuren zum Aufkleben und Dekorieren
  • Buntstifte

UND AUF JEDEN FALL:

  • Uns! Die Little Friends zum Herunterladen, Ausdrucken und Ausschneiden.
img-schritte-1-3.png

Und so geht’s: 

Sucht euch aus den Vorlagen eure Little Friends-Lieblinge aus und druckt sie mit der Hilfe von euren Eltern auf etwas dickeres Papier. Schneidet die Figuren anschließend aus und klebt sie schön fest auf euren Schultüten-Rohling. Wie viele Little Friends ihr auf eure Schultüte anbringen wollt, bleibt allein euch überlassen. Das reicht euch noch nicht? Dann verziert eure Schultüte doch noch mit ein bisschen Glitzer, mit Kordeln oder was immer euch sonst noch so gefällt.

Unser Tipp: Bastelt mit den Little Friends doch am besten eine richtige Welt auf eure Schultüte! Einen Zoo … eine Stadt … ein Fußballfeld … 

Am oberen Rand der Schultüte bringt ihr eine Borte an. Ob aus Geschenkband, Dekoband, Stoff oder Papier: Ganz einfach einen Streifen auf die richtige Länge zurechtschneiden und mit doppelseitigem Klebeband an der oberen Kante der Schultüte festkleben.

img-schritte-4-6.png

Ganz klar: Mindestens genauso wichtig, was AUF die Schultüte kommt, ist, was sich DARIN verbirgt. Perfekt in die Schultüte passen unsere Little Friends Ariane und Sebastian: Die beiden kommen schon von Haus aus mit ihrer eigenen Schultüte daher und machen sich deshalb ganz wunderbar als Geschenk zum Schulstart! 

Zum Schluss wird die prall gefüllte Schultüte noch mit einem schmalen Schleifenband verschlossen.

img-fertige-schultueten.jpg

PS: Eine Schultüte ist ein tolles Geschenk für jeden Anlass und auch für jedermann: zum Schul- oder Kitastart – für euch selbst oder als Überraschung für eure Freunde und Familie. Natürlich dürfen auch alle von euch, deren Schuleinführung schon etwas zurückliegt, einmal ihre ganz eigene Little Friends-Schultüte gestalten! Oder auch die „Kleinen“ aus Kinderkrippe und -garten, die sich schon auf ihren großen Tag freuen. Eure Geschwister sind eingeladen, euch tatkräftig zu unterstützen – und am besten gleich selbst kreativ zu werden! 

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Basteln und hoffen, dass unsere Schultüten – und natürlich auch ihr Inhalt – euren Start in die Schule so richtig versüßen!


Willkommen in unserer aufregenden Welt!
Themenwelten
Elterninformation
Elterninformation
Little Friends on Tour
Link zu LF on Tour_LF
Die Abenteuer der Little Friends