Theaterstück für Handpuppen: „Die verzauberte Prinzessin“

t-425-haba-kinderspiele-handpuppen-stueck-2.jpg

für einen Handpuppen-Spieler als kostenloser Download

Kasper (oder Prinz)
Zauberer (oder Hexe)
Prinzessin (oder Gretel)
Krokodil (oder Großmutter oder ein HABA-Handpuppen-Monster)

Hinweis: Die Geschichte kann leicht abgewandelt werden, je nachdem, welche Figuren zur Verfügung stehen. Die Prinzessin wird hier im Stück in ein Krokodil verwandelt, es könnte aber genauso die Großmutter oder eine andere Figur sein. Ein paar Vorschläge stehen oben in Klammern.

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-kasper.jpg

Tri-tra-trullala, der Kasper ist jetzt wieder da. (verheddert sich im Vorhang und sieht nichts mehr) Huch, hallo, was ist denn das? Hiiiilfe!! Hört mich jemand?

(die Kinder antworten)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-kasper.jpg

Oh! Ich höre Kinder! Aber ich kann nichts sehen. Hallo, wo seid ihr denn?

(die Kinder antworten)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-kasper.jpg

(kämpft sich aus dem Vorhang heraus) Hallo Kinder, ah, jetzt kann ich euch sehen. Puh, war das anstrengend. So ein gemeiner Vorhang. Aber jetzt kann es losgehen. Wollt ihr eine spannende Geschichte hören?

(die Kinder antworten)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-kasper.jpg

Stellt euch vor: Die Prinzessin wurde mal verzaubert und ich habe sie gerettet. (macht eine kurze Pause) Wie, das glaubt ihr mir nicht?

(die Kinder antworten)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-kasper.jpg

Doch! Doooooch! Ganz ehrlich. Schaut genau zu, dann werdet ihr es schon sehen! (geht ab)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-prinzessin.jpg

(kommt auf die Bühne) Ach, was für ein schöner Tag! Heute scheint die Sonne und da mache ich einen Spaziergang. Huch, ja wer ist denn da? Seid ihr etwa Kinder?

(die Kinder antworten)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-zauberer.jpg

(schaut um eine Ecke der Bühne und beobachtet, was passiert)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-prinzessin.jpg

Ach, Kinder, das ist gut. Denn ich bin ja ganz allein unterwegs. Keiner ist zu sehen …

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-zauberer.jpg

(kommt auf die Bühne) Guten Tag, Prinzessin!

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-prinzessin.jpg

(springt überrascht zur Seite) Oh, hallo! Wer sind Sie denn? (zu den Kindern) Kennt ihr den da? Wer ist denn das?

(die Kinder antworten)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-zauberer.jpg

Ich bin der große Zauberer Verschwindefix. Ich kann super gut zaubern und alles verwandeln, was ich will.

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-prinzessin.jpg

(staunend) Das würde ich gerne mal sehen.

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-zauberer.jpg

(lacht und nickt) Kein Problem, dann pass mal auf, kleine Prinzessin. (Er hebt den Zauberstab/die Hand und sagt beschwörend) Hokus-pokus-verschwinde-fixi-kil … die Prinzessin wird zum Krokodil!

(die Prinzessin verschwindet und das Krokodil erscheint)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-krokodil.jpg

(erschrocken) Oh nein! Was ist denn mit mir los? Wo sind denn meine Arme und meine blonden Haare? Wo ist mein schönes Kleid? Und meine Krone? Was bin ich denn jetzt?

(die Kinder antworten)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-zauberer.jpg

Ja, genau! Du bist jetzt ein Krokodil – hahaha! Und ihr habt alle gesehen, wie gut ich zaubern kann. (geht ab)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-krokodil.jpg

(weint) Ach, Kinder, was mache ich denn jetzt bloß? Wer könnte mir helfen? Oh, ich weiß es: Der Kasper! Helft ihr mir, den Kasper zu rufen?

(die Kinder rufen den Kasper)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-kasper.jpg

(kommt auf die Bühne) Wer hat mich gerufen? Kinder, wart ihr das?

 

(die Kinder antworten)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-kasper.jpg

(sieht das Krokodil und erschrickt) Hiiiiilfe! Ein grünes Monster! Oje, ojemine!! Wo kommt das denn her?

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-krokodil.jpg

(spricht beruhigend) Ach Kasper. Ich bin’s doch, deine Freundin, die Prinzessin.

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-kasper.jpg

Neee! Meine Prinzessin ist nicht grün. Und sie hat einen schöneren Mund. Und eine hübschere Nase. Und: (er schüttelt sich) Bäh, sie stinkt nicht so wie du!

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-krokodil.jpg

Doooch! Bitte, Kasper, glaube mir doch! Kinder, helft ihr mir?

(die Kinder antworten)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-krokodil.jpg

Bin ich die Prinzessin?

(die Kinder antworten)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-kasper.jpg

Aber Kinder, die Prinzessin sieht doch ganz anders aus.

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-krokodil.jpg

Ich wurde vom bösen Zauberer Verschwindenix verzaubert.

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-kasper.jpg

Oje, Kinder, sagt mal, stimmt das denn?

(die Kinder antworten)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-kasper.jpg

Hmmm, der böse Zauberer! Na, dann müssen wir den wohl gemeinsam austricksen und die Prinzessin zurückverwandeln. Also, du Krokodil-Prinzessin, verstecke dich mal hinter dem Vorhang. (Krokodil-Prinzessin ab) Und ihr, Kinder, ihr helft mir mal, den Zauberer zu rufen.

(die Kinder antworten)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-zauberer.jpg

(kommt auf die Bühne) Ha, wer ruft denn da so laut? Oh, der Kasper. Hallo mein lieber Freund!

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-kasper.jpg

(mit übertriebener Stimme) Ach, da ist er ja der grooooße Zauberer. Stell dir vor: Gerade war noch so ein seltsames Krokodil da und hat behauptet, eine Prinzessin zu sein. Jetzt hat es sich hier hinter dem Vorhang versteckt, weil es sich schämt. Aber, oh grooooßer Zauberer, ich wette, du kannst kein Krokodil in eine Prinzessin verwandeln, oder etwa doch?

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-zauberer.jpg

(dreht sich zum Vorhang) Natürlich kann ich das! Pass auf, Kasper! Verschwinde-nix-verschwinde-bux-verschwinde-flux-verschwinde-hin … das Krokodil wird zur Prinzessin!

(Kasper steckt den Kopf hinter den Vorhang und trägt die bewusstlose Prinzessin auf die Bühne)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-kasper.jpg

Oh, tatsächlich, da ist die Prinzessin ja wieder! Aber du, du garstiger alter Zauberer – geh bloß weg! Die Kinder haben mir alles erzählt. Ich weiß, dass du die Prinzessin verzaubert hast! Hau ab! Hau ab!

(die Kinder rufen mit dem Kasper)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-zauberer.jpg

(beleidigt) Niemand freut sich darüber, dass ich so toll zaubern kann! Da gehe ich doch lieber nach Hause. (geht ab)

(die freie Hand schlüpft in die Prinzessin-Handpuppe auf der Bühne)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-prinzessin.jpg

(setzt sich auf und reibt sich den Kopf) Oh, oje, tut mir der Kopf weh! (staunend) Ach, meine Hände sind ja wieder da … und mein Kleid … und meine Krone! Kasper, du bist der Beste. Vielen, vielen, vielen Dank, dass du mich gerettet hast! (Sie umarmt den Kasper)

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-kasper.jpg

Ach, das war doch nicht schwer! Außerdem haben mir die Kinder ganz toll geholfen!

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-prinzessin.jpg

Vielen Dank, Kinder!

t-100-haba-kinderspiele-handpuppen-kasper.jpg

So Prinzessin, jetzt sollten wir aber zu mir nach Hause gehen. Meine Großmutter hat einen großen Kuchen gebacken und ich habe jetzt riesigen Hunger!

t-165-haba-kinderspiele-handpuppen-prinzessin-kasper.jpg

Also, tschüss, Kinder! Bis zum nächsten Mal!

Downloads

Theaterstück für Handpuppen: „Die verzauberte Prinzessin“
Vorhang auf und Bühne frei für die HABA-Handpuppen!
weiterlesen
Theaterstück für Handpuppen: „Rotkäppchen und der liebe Wolf“
Theaterstück für Handpuppen: „Rotkäppchen und der liebe Wolf“
Theaterstück für Handpuppen: „Das verschwundene Geburtstagsgeschenk“
Theaterstück für Handpuppen: „Das verschwundene Geburtstagsgeschenk“
HABA erleben
HABA erleben
Neue Welten entdecken
Neue Welten entdecken
Downloads
Downloads
Do it yourself
Do it yourself
Geschichten
Geschichten