Was macht ihr gegen den Winterblues?

t-352-haba-kinderspielzeug-mali.png

Quelle: www.apfelbaeckchen.net

Liebe Apfelbäckchen,

draußen wird es gerade immer schneller dunkel und auch am Tage muss ich oft das Licht anschalten, weil es gar nicht richtig hell werden mag. Ich kann dann gar nicht mehr so lange mit meinen Freunden draußen spielen, wie im Sommer und das ist oft ziemlich langweilig.

Die ständige Dunkelheit macht mich ganz trübsinnig. Was macht ihr denn in dieser Zeit, um euch nicht zu langweilen?

t-352-haba-kinderspielzeug-apfelbaeckchen.png

Quelle: www.apfelbaeckchen.net

Liebe Mali,

an solch dunklen Winterabenden musst du gar kein Trübsal blasen. Ganz im Gegenteil. Gerade jetzt an diesen langen Winterabenden kannst du mit Freunden oder mit deiner Familie zum Beispiel ganz lustige Spielabende verbringen. Wenn es draußen kalt ist, stürmt oder schneit, ist es im gemütlichen Zuhause mit Freunden und Familie nämlich ganz besonders schön. 

Auch früher, als es noch lange keinen Fernseher oder Strom gab, haben sich die Menschen im Winter getroffen und sich gerne im Kerzenschein zusammengesetzt, haben Geschichten und Märchen erzählt, zusammen Handarbeiten gemacht oder auch gemeinsam gespielt.

Wir holen in dieser dunklen Jahreszeit auch am Liebsten unsere Spiele hervor und sitzen gemütlich beisammen. 

haba-mali18__Easy-Resize.com.jpg
Quelle: www.apfelbaeckchen.net

Beim Spielen können wir ganz viel lachen, reden und mit etwas Glück sogar gewinnen. Dabei kann die Laune schon um einiges besser werden und man merkt gar nicht, wie schnell beim Spielen die Zeit vergeht. Es ist eine schöne Zeit, denn zu kaum einer anderen Zeit im Jahr, können wir soviel Zeit miteinander verbringen, wie jetzt.

haba-mali21__Easy-Resize.com.jpg
Quelle: www.apfelbaeckchen.net

Es gibt viele, schöne Kinderspiele, mit denen man auf verschiedenste Weise zusammen spielen kann. Am Liebsten spielen wir Würfelspiele oder Spiele, bei denen man aufpassen und blitzschnell reagieren muss.

haba-mali9__Easy-Resize.com.jpg
Quelle: www.apfelbaeckchen.net

Und wenn du gerade keinen Spielpartner hast und es dir gerade langweilig wird, dann versuche es mal mit Puzzle- oder Legespielen. Das kleine Apfelbäckchen mag solche Spiele sehr gerne und nutzt immer sehr gerne die Zeit, wenn wir Großen bis zum Spielen noch beschäftigt sind.

haba-mali5__Easy-Resize.com.jpg
Quelle: www.apfelbaeckchen.net

Und wenn die Zeit dann wie im Fluge beim Spielen vergangen ist, ist es am allerschönsten, im Bett noch eine schöne Geschichte vorgelesen zu bekommen.

haba-mali1__Easy-Resize.com.jpg
Quelle: www.apfelbaeckchen.net

Also Mali,

deine traurige Stimmung musst du dir durch das dunkle Wetter nicht trüben lassen. Mit tollen Spielen und deinen Freunden und deiner Familie wird diese Zeit ganz sicherlich bunt und fröhlich werden. Und weißt du was? Wenn das Weihnachtsfest direkt vor der Tür steht, dann wird es sogar wieder jeden Tag ein bisschen heller und bald kannst du auch wieder länger draußen spielen. Bis dahin weißt du ja, wie du dir und deiner Familie eine schöne Zeit bereiten kannst.

Deine Apfelbäckchen Julia, Andrea & Fynn

haba-mali16__Easy-Resize.com.jpg
Quelle: www.apfelbaeckchen.net


Quelle: www.apfelbaeckchen.net

Wir sind Andrea & Julia – Mama und Tochter – und schreiben auf unserer Seite Apfelbäckchen rund um die Familie und über unser kleines Nesthäkchen Fynn – auch als Apfelbäckchen bekannt. Bei uns findet man viele Basteltipps, Familien-Rezepte, sowie auch besondere Kinderbuchvorstellungen und jede Menge schöne Dinge für ein buntes Familienleben.