Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen

Praxis für Ergotherapie Bärenstark und Lebensfroh spielt "Zum Kuckuck!"

t-750-301824_Zum_Kuckuck.jpg
Bärenstark_Zum_Kuckuck_1.jpg

Bei diesem Spiel handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Klassikers Mikado.

Statt die Holzstäbchen auf dem Tisch zu verteilen, werden sie in ein Kuckucksnest gestellt. Zusätzliche Spannung entsteht durch, dass Einsetzen der Vogeleier nach jedem Zug. Gewonnen hat wer am Ende möglichst geschickt alle seine Eier und die Spielfigur Kiki Kuckuck im Nest platzieren konnte.

Die Illustration der Spieldose und der Spielfigur Kiki haben uns sehr gefallen.

Bärenstark_Zum_Kuckuck_2.jpg

Da die Spielregeln denen von Mikado ähneln, fällt es leicht den Ablauf zu verstehen.

Durch die Wahl von Metall als Material für die Dose ist Schummeln kaum möglich – verrät jede unbedachte Bewegung doch mit einem „Plopp“ das Fallen eines der Eier in die Dose.

 

Bärenstark_Zum_Kuckuck_3.jpg

Etwas verwirrend finden wir die Regeln zum Ziehen der Stäbchen. Beim Testen des Spieles haben wir uns daher kurzer Hand eigene leichtere Regeln ausgedacht.

Wir hätten uns bei der Ausstattung noch eine Möglichkeit zum Lagern der Kuckuckseier gewünscht, da diese sonst ohne den Einsatz von Hilfsmitteln (wie z.B. Stiften) wild über den Tisch kullern.

Die Altersempfehlung von HABA ab vier Jahren halten wir für zu früh angesetzt – Zum Kuckuck ist eher für Kinder ab 6+ geeignet, da sonst die Frustration über die gefallenen Eier zu hoch ist.

Insgesamt ist „zum Kuckuck“ ein tolles neues spannendes Spiel aus der Sommerkollektion 2016 von HABA

Wir halten es insbesondere geeignet für Kinder ab 6-99 Jahren, um Feinmotorik, Geschicklichkeit, Regelverständnis und insbesondere auch die Frustrationstoleranz zu trainieren.

Da Bilder oft mehr sagen als 1000 Worte haben wir noch Impressionen vom Spiel testen für euch.

Zum Kuckuck!

  • mit 70 Holzstäbchen und 20 Kuckuckseiern
  • cooler 3-D-Aufbau
Zur Praxis für Ergotherapie Bärenstark und Lebensfroh
Ergotherapie Praxis Bärenstark spielt mit!