Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen

KraCh - Ambulante Kinder und Jugendhilfe spielt "Karuba"

t-750-haba-spiel-mit-karuba.jpg

Danke, dass wir an der tollen Aktion teilnehmen durften.

Das Spiel ist laut Angaben des Herstellers für Kinder ab 8 Jahren. Dies ist aus unserer Sicht gut vertretbar.
Die Spieldauer wird mit ca. 40 Minuten angegeben. Je nach Anzahl der Mitspieler und Spielerfahrung dauerten die Spielrunden bei uns häufig rund 25 Minuten, was dazu führte, dass wir einfach noch eine Runde spielten. Da das Spiel tausende Möglichkeiten bietet, lässt es sich immer wieder gut spielen ohne dass Langeweile aufkommt.

Die Spielanleitung ist gut verständlich. Die Kinder schafften es auch sich das Spiel gut untereinander zu erklären.  Bei erfahrenen Spielern kann man den Schwierigkeitsgrad zum Beispiel durch Spielen auf Zeit erhöhen. Dann hat man zum Beispiel nur 5 oder 3 Sekunden Zeit sein Plättchen zu legen.

Es handelt sich definitiv nicht um ein Spiel bei dem man viel Glück sondern Strategie, Taktik und Entscheidungsfindung benötigt. Bei uns bereitete das Spiel allen vielen Spaß. Es hatte also einen hohen Spielspaß-Faktor und entwickelte bei einigen Kindern einen hohen Ehrgeiz für eine weitere Runde. Beim einen oder anderen sorgte es natürlich auch schon mal für Frust, wenn man einen Schatzsucher nicht mehr zum Tempel bringen konnte oder man sich selbst den Weg verbaut hatte oder andere einfach schneller waren.

Krach_Karuba_01.jpg
Krach_Karuba_02.jpg

Das Spielmaterial ist sehr hochwertig. Die Verarbeitung ist sehr gut gelungen. Nur die Schätze hätte man vielleicht wie die Kristalle und Goldnuggets etwas plastischer gestalten können, um einen noch größeren und wertvolleren Eindruck zu erschaffen.

Für manche Kinder war es ein super Anreiz, dass alle gleichzeitig spielen und man auch schon mal die eine oder andere Idee vom Nachbarn abgucken konnte. Bei anderen haben wir auch schon mal mit dem Karton eine Trennwand dazwischen gesetzt, um die Individualität zu fördern.

Allgemein ist dieses Spiel ein tolles Familienspiel mit Spaßfaktor für alle ab circa 8 Jahren.  Dieses Spiel kann auch der Entwicklung von strategischem Denken, Förderung der Entscheidungsfähigkeit und der Erweiterung der Frustrationstoleranz dienen.

Es kann zum Beispiel auch für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrums-Störung  interessant sein, da nicht viel Interaktion und Kommunikation mit anderen Mitspielern nötig ist.

Karuba

  • kurzweilig: Alle spielen gleichzeitig!
  • hochwertiges Spielmaterial
  • abwechslungsreicher Spielspaß mit Suchtpotenzial
Zur Abmulanten Kind- und Jugendhilfe KraCh
Kinder- und Jugendhilfe KraCh spielt mit!