Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen

Familie Müller testet "Terra Kids - Schnitzmesser-Set" und "Terra Kids - Schnitzrohlinge"

t-750-300316-schnitzmesser-set.jpg

Auf in den Wald, auf der Suche nach nicht zu dünnen Stöcken, die dort sowieso herumliegen, einen gemütlichen Sitzplatz suchen und das Schnitzmesser heraus holen - wer träumte als Kind nicht davon, seine Fundstücke noch in Form zu bringen?++

t-750-004126-schnitzrohling.jpg

Mit dem Terra-Kids Schnitzmesser-Set ist dies nun für und mit Kindern möglich! Daher haben wir uns sehr gefreut, dass wir von HABA zwei Schnitzsets bearbeiten durften.

MuellerSobeck_TerraKids_4.jpg

Zum einen gibt es das Schnitzmesser-Set. Darin enthalten ist eine sehr gute Grundausrüstung mit einem sehr scharfen Schnitzmesser, das in einem Lederetui mit Karabiner sicher aufgehoben ist, einen Delfin Rohling, ein Schleifstein und eine Anleitung. In dieser Anleitung gibt es Tipps und Tricks rund um das Thema Schnitzen. Dazu gehören das richtige Holz, die Technik und das Schärfen. Leider fehlt mir eine ausführlichere Anleitung zum Bearbeiten des im Set enthaltenen Delfin-Rohlings. So eine Schnitzanleitung findet sich aber im Set Schnitzrohlinge. Dazu erhält man in diesem Set neben drei Dinosaurier-Rohlingen noch ein Mini-Taschenmesser, das sich einklappen lässt und so auch für unterwegs geeignet ist.

MuellerSobeck_TerraKids_2.jpg

Beim Schnitzen der Figuren sollte man zum gleichmäßigen Arbeiten eine Mittelmarkierung anbringen. Danach kann es mit dem Schnitzen losgehen. Natürlich gehört auch ein wenig Fingerspitzengefühl dazu.

MuellerSobeck_TerraKids_6.jpg

Und man sollte folgendes für ein gutes Schnitzergebnis beachten: immer nur kleine Stücke abschnitzen und den Faserverlauf beachten. Aber nach einiger Zeit wird man schon mit den ersten Ergebnissen belohnt. Um die Schnitzspuren etwas weicher aussehen zu lassen, kann man seine fertige Arbeit noch mit Schmirgelpapier in verschiedenen Stärken bearbeiten.  Dadurch erhält man ein sehr "rundes" Ergebnis. Schmirgelpapier gehört jedoch leider nicht zur Grundausstattung der Sets.

Laut Anleitung ist das Schnitzmesser-Set für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Die Kinder, die sich an diese Sets "herantrauen", sollten verständlicher Weise schon mit einem Messer umzugehen wissen.
 

Da es sich hier um kein Spielzeug handelt, ist es wichtig, die Kinder nie unbeaufsichtigt schnitzen zu lassen! Die Messer sind wirklich sehr scharf! Und je nachdem, wie der Nachwuchs den Rohling geschnitzt haben möchte, ist auch die Unterstützung von Erwachsenen oder älteren Geschwistern gefragt.

MuellerSobeck_TerraKids_5.jpg
MuellerSobeck_TerraKids_1.jpg

Natürlich ist das Schnitzmesser-Set nicht nur zur Bearbeitung von weichen Holzrohlingen da. Bei Waldspaziergängen findet man das ein oder andere Stück Holz, das man mit Muster verschönern oder mit Hilfe der Messer und festen Bändern in kreative Bauwerke verwandeln kann.

Und am Ende steht, auch wenn man gleiche Rohlinge oder Holzstücke verwendet, immer ein anderes Ergebnis, und jede Menge Spaß!

Terra Kids Schnitzmesser-Set

  • hochwertiges Schnitzmesser mit Holzgriff (ca. 13,5 cm lang)
  • mit sinnvollem Zubehör (Lederscheide mit Karabiner, Anleitung, Schleifstein, Delfin-Rohling)
  • vielfältig einsetzbar zum Schnitzen, Graben oder Schneiden
  • Material: Holz
  • Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen

Terra Kids - Schnitzrohlinge

  • mit Mini-Taschenmesser
  • mit Anleitungsheft
  • Erweiterung zum Terra Kids-Schnitz-Set (Art.-Nr. 4112)
Weitere Spielberichte der Familie Müller
Familie Müller aus Hagen