Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen

Familie Lindner testet "Terra Kids - Schnitzmesser-Set" und "Terra Kids - Schnitzrohlinge Afrika"

t-750-300316-schnitzmesser-set.jpg

Wir haben uns sehr gefreut, als das Paket von Haba geliefert wurde. Es war wieder lustig anzusehen, wie gespannt jeder einzelne von uns beim Auspacken um das Paket herum stand und jeder, ob groß oder klein, seine Neugierde kaum zügeln konnte. Trotzdem war es Jason, der sich am meisten freute und sofort starten wollte. Ihn musste ich erst einmal etwas ausbremsen und schlug vor, erst einmal die Anleitung zu lesen.

Gesagt getan.

Inhalt:

Wir erhielten das Schnitzset, welches aus dem Schnitzmesser, dessen Lederscheide, einem Schleifstein und einem Delfinrohling sowie der Anleitung bestand.

Im Zweiten Set bekamen wir die Schnitzrohlinge Afrika, bestehend aus einem Elefanten-, einem Giraffen-, Antilopen- und einem Gepardenrohling.

t-750-004135-schnitzrohling-afrika.jpg
Lindner_Schnitzen_1.jpg

Der Schnitzspaß konnte beginnen:

Die erste Lektion, die unser Sohn lernte, war Geduld zu haben. Denn auch zum Schnitzen braucht man Geduld und eine ganz Menge Übung. Es muss auf die Holzstruktur und die richtige Technik geachtet werden. Oft war der Schnitt zu tief oder das Holz splitterte.

Dennoch macht es ganz viel Spaß zu sehen wie aus den Rohlingen Figuren erwachen. Ich muss zugeben, der Ehrgeiz etwas zu „erschaffen“ war sehr groß.

Geschnitzt wurde überall, ob drinnen, ob draußen, sogar im Kinderzimmer (Wobei hier nicht die Rohlinge, sondern das Hochbett und die Zimmertür dran glauben musste).

Die Rohlinge sind schon sehr gut vorbereitet und es fällt zumindest an den geraden Stellen leicht. Die Ecken und Kanten und etwas engen Stellen (z.B. der Rüssel vom Elefant) waren dann schon etwas schwieriger. Hier können die Großen aber etwas nachhelfen und dann klappt es schon.

Lindner_Schnitzen_3.jpg

Unser Fazit:

Das Schnitzset macht eine Menge Spaß, erfordert allerdings etwas Übung und Vorstellungskraft. Auf jeden Fall sollte die Anleitung genau gelesen und die ersten Versuche mit einem Erwachsenen durchgeführt werden. Wird alles beachtet, hat man ewig Freude an den entstandenen Unikaten.

Zu dem bin ich der Meinung, dass es sich lohnt, unser Schnitzmesser-Set mit dem Schnitz-Set (mit noch mehr Zubehör) zu erweitern.

Lindner_Schnitzen_2.jpg

Terra Kids Schnitzrohlinge Afrika

  • mit Anleitungsheft
  • Erweiterung zum Terra Kids-Schnitz-Set (4112) und den Schnitzrohlingen "Dinosaurier" (4126)
  • Material: Holz
  • Motiv: Tiere
  • Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen

Terra Kids Schnitzmesser-Set

  • hochwertiges Schnitzmesser mit Holzgriff (ca. 13,5 cm lang)
  • mit sinnvollem Zubehör (Lederscheide mit Karabiner, Anleitung, Schleifstein, Delfin-Rohling)
  • vielfältig einsetzbar zum Schnitzen, Graben oder Schneiden
  • Material: Holz
  • Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen
Weitere Spielberichte der Familie Lindner
Familie Lindner aus Wilsdruff