Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen

Familie Kempe-Schönfeld spielt "Raupenwürfeln"

t-750-301318-raupenwuerfeln.jpg

Schwarzer Peter, Maunz Maunz & Raupenwürfeln

Hinter diesen Titeln verbergen sich drei kleine, feine Spiele aus dem Hause HABA – zwei Spieleklassiker und ein Würfelspiel, dass schon für jüngere Kinder geeignet ist. Alle drei Spiele sind in einer stabilen Blechdose untergebracht, die sich bequem in jede Handtasche stecken lässt und schnelle Spielrunden unterwegs erlaubt. Schnell ist auch die Spieldauer. Angepasst an das empfohlene Alter der Mitspieler dauert keines der Spiele länger als 10 bis 15 Minuten. Die Spielanleitungen sind klar strukturiert, zum Teil illustriert und verständlich formuliert, so dass nach einem kurzen Regelstudium losgespielt werden kann.

Alter: 3-99 / Anzahl: 2-4 / Dauer: 5-10 Minuten

Hier haben wir ein Würfelspiel, das schon für Kinder ab drei Jahren geeignet ist. Farbzuordnung, Motorik und erstes Regelverständnis werden bei diesem leicht verständlichen Spiel spielerisch gefördert.

Das Prinzip ist denkbar einfach: wer an seinen Raupenkopf zuerst sechs Körperteile in verschiedenen Farben anlegen kann, gewinnt. Die Farbwahl wird durch einen Würfel bestimmt. Somit können auch Kinder unterschiedlichen Alters zusammenspielen, da der Sieg nicht von ihren kognitiven Fähigkeiten, sondern vom Würfelglück abhängt. Allerdings kann dieser Glücksfaktor auch den kleines Manko sein, denn wenn gegen Spielende die letzte fehlende Farbe mehrere Runden hintereinander nicht erwürfelt wird, wird die Geduld der jüngeren Mitspieler schon mal strapaziert.

Fazit

In unseren Familienspielerunden und an den Spielenachmittagen in unserer Kita, die wir regelmäßig anbieten, haben alle drei Spiele ein „Daumen hoch“ erhalten und sollten unserer Meinung nach als Basisausstattung in keiner heimischen Spielesammlung fehlen.

Raupenwürfeln

  • Raupenwürfeln von HABA überzeugt mit einfachen Regeln für schnellen Spielspaß
  • mit spannender Memovariante
  • in einer stabilen Metalldose, daher schön für unterwegs oder als Geschenk
  • ein kunterbuntes Würfelspiel für 2 - 4 Spieler von 3 - 99 Jahren
Weitere Spielberichte der Familie Kempe-Schönefeld
Familie Kempe-Schönfeld aus Chemnitz spielt mit!