Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen

Familie Kempe-Schönfeld spielt "Maunz Maunz"

t-750-301322-maunz-maunz.jpg

Schwarzer Peter, Maunz Maunz & Raupenwürfeln
Hinter diesen Titeln verbergen sich drei kleine, feine Spiele aus dem Hause HABA – zwei Spieleklassiker und ein Würfelspiel, dass schon für jüngere Kinder geeignet ist. Alle drei Spiele sind in einer stabilen Blechdose untergebracht, die sich bequem in jede Handtasche stecken lässt und schnelle Spielrunden unterwegs erlaubt. Schnell ist auch die Spieldauer. Angepasst an das empfohlene Alter der Mitspieler dauert keines der Spiele länger als 10 bis 15 Minuten. Die Spielanleitungen sind klar strukturiert, zum Teil illustriert und verständlich formuliert, so dass nach einem kurzen Regelstudium losgespielt werden kann.

Alter: 5-99 / Anzahl: 2-5 / Dauer: 10-15 Minuten

Das Spielprinzip von Maunz Maunz dürfte weithin bekannt sein: es ist das klassische Mau Mau, allerdings aufgepeppt mit einer niedlichen Katzengrafik. Jeder Spieler bekommt fünf Handkarten und muss es als Erster schaffen, diese loszuwerden. Neben den normalen Karten haben sich auch Sonderkätzchen eingeschlichen: so gibt es eine Wunschfee-, eine Spielverderber-, eine Piraten-, eine Zwinker- und die Partykatze, die das Ablegen der Karten gehörig durcheinanderwirbeln.

Neben der Kartenset finden sich in der Spieldose noch sechs Katzenfiguren aus Holz, die ein optischer Hingucker und zugleich Anzeiger für den Rundengewinn sind. Hat ein Spieler es geschafft, seine Handkarten abzulegen, erhält er dafür eine der Holzkatzen. Sobald ein Spieler zwei Katzen ergattert hat, ist er der Gesamtsieger des Spiels. Und ab und zu wurden die Holzfiguren bei uns zweckentfremdet und in den Zoo der Holztiere eingereiht…

Fazit

In unseren Familienspielerunden und an den Spielenachmittagen in unserer Kita, die wir regelmäßig anbieten, haben alle drei Spiele ein „Daumen hoch“ erhalten und sollten unserer Meinung nach als Basisausstattung in keiner heimischen Spielesammlung fehlen.

Maunz Maunz

  • Maunz Maunz von HABA in praktischer Metalldose ist ideal für unterwegs
  • ein tolles Kartenspiel für die ganze Familie
  • mit 6 niedlichen Katzenfiguren aus Holz
  • ein kunterbunter Kartenspiel-Klassiker für 2 - 5 Spieler von 5 - 99 Jahren
Weitere Spielberichte der Familie Kempe-Schönefeld
Familie Kempe-Schönfeld aus Chemnitz spielt mit!