Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen

Familie Ehring spielt "Raupenwürfeln"

t-750-301318-raupenwuerfeln.jpg

Ein kunterbuntes Würfelspiel für 2-4 Spieler von 3-99 Jahren.
Spieldauer: ca. 5-10 Minuten.

Kribbel, krabbel – was kriecht denn da? Es sind die kunterbunten Farbraupen, die Stück für Stück unter den Blättern hervorgeschlüpft kommen! Wer es mit etwas Würfelglück als Erster schafft, die eigene Raupe komplett zu haben, gewinnt das Spiel.

Spielinhalt:
4 Raupenköpfe, 24 Körperteile in 6 Farben, 1 Farbwürfel, 1 Spielanleitung.

Spielvorbereitung:
Jeder Spieler nimmt sich einen Raupenkopf und von jeder Farbe ein Körperteil – überzählige Köpfe und Körperteile bleiben in der Dose. Legt die Körperteile offen in die Tischmitte und den Raupenkopf jeweils vor euch. Haltet den Farbwürfel bereit.

Spielablauf:
Ihr spielt reihum im Uhrzeigersinn. Wer zuletzt eine Raupe gesehen hat, darf beginnen und würfelt.
Was zeigt der Würfel?
-Eine Farbe, die noch nicht in der eigenen Raupe vorkommt
Super! Nimm ein Körperteil dieser Farbe aus der Tischmitte und lege es an deine Raupe an.
Eine Farbe, die bereits in der eigenen Raupe vorhanden ist
Schade, in deiner Raupe darf keine Farbe doppelt vorkommen, deshalb kannst du leider kein Körperteil anlegen.
Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe und würfelt.

Ehring_Raupenwuerfeln.jpg

Spielende:
Das Spiel endet, sobald ein Spieler das sechste und damit letzte Körperteil an die eigene Raupe anlegt. Er gewinnt das Raupenwürfeln.

Memo-Variante:
Gespielt wird nach den Regeln des Grundspiels bis auf folgende Änderungen:
-Legt die Körperteile zu Beginn verdeckt in die Tischmitte und mischt sie gut durch.
-Würfelt ihr nun eine Farbe, die in eurer Raupe noch nicht vorkommt, müsst ihr erst ein passendes Körperteil aufdecken, bevor ihr es anlegen dürft. Dazu habt ihr genau einen Versuch. Passt das aufgedeckte Teil nicht zur Würfelfarbe, wird es wieder verdeckt und der nächste Spieler ist an der Reihe.
-Würfelt ihr eine Farbe, die in eurer Raupe bereits vorhanden ist, dürft ihr nichts aufdecken.

Fazit:
Dieses Spiel ist auch für jüngere gut geeignet. Zum einen schult es das abwarten, bis man an der Reihe ist, zum anderen schult das Spiel die Farbzuordnung. Dieses Spiel gehört zu den Favoriten unserer jüngsten Tochter und sie forderte uns immer wieder auf es noch einmal mit ihr zu spielen. Für größere, ab der Pubertät ist das Spiel zu langweilig.

Raupenwürfeln

  • Raupenwürfeln von HABA überzeugt mit einfachen Regeln für schnellen Spielspaß
  • mit spannender Memovariante
  • in einer stabilen Metalldose, daher schön für unterwegs oder als Geschenk
  • ein kunterbuntes Würfelspiel für 2 - 4 Spieler von 3 - 99 Jahren
Weitere Spielberichte der Familie Ehring
Familie Ehring aus Brandis