Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen

Das große Springturnier auf dem Reiterhof der Little Friends

t-1140-haba-little-friends-das-grosse-little-friends-pferde-springturnier.jpg

Hallo liebe Pferdefreunde!

Wir, die Little Friends-Reiter, möchten euch den schönsten Ort auf der ganzen Welt zeigen: den großen Little Friends-Pferdestall, seine tierischen Bewohner und alles, was noch dazu gehört. Und das Beste: Heute ist kein Tag wie jeder andere, denn am Nachmittag findet das große Little Friends-Springturnier statt! Vanessa wird mit dem Pferd Pippa daran teilnehmen. Schon seit Wochen freut sie sich auf das Reitturnier, denn sie hat viel mit der gefleckten Stute trainiert. Es ist nämlich gar nicht so einfach, schnell und fehlerfrei über die unterschiedlichen Hindernisse zu springen. Wir sind alle ganz gespannt, wie gut Vanessa und Pippa das Turnier meistern werden.
Seid ihr auch neugierig? Dann kommt mit!

Die Little Friends-Reiter

t-750-haba-little-friends-wir-sind-lisbeth-mika-und-vanessa.jpg

Bevor wir euch alles zeigen, möchten wir uns erst einmal selbst vorstellen. Wir sind Lisbeth, Mika und Vanessa, und wir haben alle ein gemeinsames Hobby: das Reiten! Wir sind jeden Tag auf dem Reiterhof, pflegen die Pferde Leopold, Pippa und Kasper und helfen bei der Stallarbeit. Aber das Schönste ist, dass wir jeden Tag reiten können ... auf dem Springplatz, aber auch über die Felder und durch den Wald hinter dem Reiterhof. Heute sind wir schon besonders früh auf den Beinen, weil ja am Nachmittag das große Springturnier stattfindet. Vanessa und Mika haben schon ihre Turnierjacken angezogen. Wenn die Pferde bereit sind, kann es losgehen.
Also: Schnell in den Pferdestall und die Pferde satteln!

Der Pferdestall der Little Friends

t-750-haba-little-friends-reiterhof.jpg

Schaut mal, was es auf dem Reiterhof der Little Friends alles zu entdecken gibt! Hier ist der große Pferdestall. Wenn wir ankommen, öffnen wir immer zuerst die große Stalltür und alle Fenster, um Pippa, Leopold und Kasper zu begrüßen. Im Pferdestall befinden sich drei Boxen, jeweils eine für jedes unserer Pferde. Die drei stellen wir euch gleich noch einmal genauer vor.
Rund um den Pferdestall gibt es noch so einiges zu erleben: An der Rückseite befindet sich ein Schlauch, um Stall und Tiere sauber zu machen. Bei schönem Wetter können wir das Dach öffnen, sodass viel Sonne in den Stall scheint. Neben den Boxen für die Pferde gibt es viel Platz, um Futter und Reitzubehör zu lagern. So haben wir alles gleich griffbereit. Neben dem Pferdestall steht noch eine weitere Pferdebox. Auch diese ist schön geräumig und bietet viel Platz für ein Pferd, Futter und Reitzubehör.
Gleich vor dem Stall ist unser Reitplatz: Dort trainieren wir mit dem Pferden und üben für das große Little Friends-Springturnier! Um den Rasenplatz herum steht ein Zaun. Und über die kleinen und großen Hindernisse auf dem Platz springen die Reiter später mit ihren Pferden! Apropos Pferde … Wo stecken Kasper, Leopold und Pippa eigentlich?

Die Pferde der Little Friends

t-750-haba-little-friends-pferde.jpg

Noch ist Pippa, die weiße Stute mit den grauen Punkten, in ihrer Box und wartet auf … Karotten! Eine kleine Stärkung vor dem Turnier ist wichtig, und heute Abend bekommt sie dann ihr Pferdefutter. Leopold, der hübsche Haflinger, wird gerade zur Pferdebox gebracht. Und Kapser? Der braune Hengst mit der schwarzen Mähne tobt noch auf der Pferdekoppel herum. Wir Reiter versorgen alle Pferde gemeinsam, aber jeder von uns hat sein ganz besonderes Lieblingspferd: Lisbeth und Leopold sind beste Freunde und reiten am liebsten aus. Mika kommt super mit dem temperamentvollen Kasper klar und Pippa ist ein gutes Springpferd, deshalb geht Vanessa oft mit ihr auf Springturniere. Füttern, striegeln, Boxen ausmisten … auf dem Reiterhof der Little Friends gibt es jede Menge Arbeit, aber wir haben auch immer super viel Spaß!
So, jetzt müssen wir uns aber beeilen, denn für Vanessa und Pippa geht es gleich los!

Das große Springturnier der Little Friends

t-750-haba-little-friends-sprungturnier.jpg

Schaut mal – Vanessa und Pippa reiten gerade auf den Reitplatz mit den Hindernissen. Wir drücken ihr alle Daumen! Unsere Freundin Milla sieht zu und ist auch schon sehr gespannt, denn sie ist auch sehr gerne auf dem Reiterhof.
Da, schon springt Pippa mit Vanessa auf dem Rücken über das erste Hindernis – juhu, geschafft! Jetzt kommt das große Hindernis. Pippa springt … und bleibt mit dem Hinterhuf an einem Balken hängen. Mist, damit hat sie das Hindernis leider nicht geschafft. Schade, aber wisst ihr was? Übung macht den Meister und nächstes Mal schaffen es Vanessa und Pippa bestimmt.
Zum Schluss bekommt jeder Reiter einen kleinen Preis überreicht. Mika gibt natürlich auch Vanessa eine Blume und eine Medaille: „Nicht traurig sein“, tröstet er seine Freundin, „ihr wart dabei und habt es gut gemacht. Wenn du fleißig weiter trainierst, klappt es bestimmt bald mit dem Turniersieg!“
Was meint ihr, schaffen es Vanessa, Pippa und die anderen mit eurer Hilfe beim nächsten Turnier den ersten Platz zu erreichen? Dann reitet, spielt und übt fleißig mit uns und unseren Pferden!

Willkommen in unserer aufregenden Welt!
Themenwelten
Aktivitäten
Aktivitäten