Theaterstück für Handpuppen: „Ein Picknick mit Hindernissen“

für zwei Handpuppen-Spieler als kostenloser Download

v-Picknick.jpg

Figuren:

Kasper

Seppel (= Handpuppe Hänsel)

Prinzessin

Rabe Theo

Zwei kleine Säckchen oder zusammengefaltete Taschentücher, Biofino-Lebensmittel, z.B. Geburtstagstorte, Gemüsekorb, Gemüsemischung, Melone, Obstmischung, Lieblingswaffeln, Spaghetti Bolognese, Torte, Sandwich, Orangensaft
 

Hinweis: Die Geschichte kann leicht abgewandelt werden, je nachdem, welche Figuren bzw. welche Lebensmittel zur Verfügung stehen.

Download

Theaterstück für Handpuppen: "Ein Picknick mit Hindernissen"

Ein Picknick mit Hindernissen

(Kasper kommt mit einem Sack auf die Bühne)

kasper-100x100.jpg
Tri-tratrullala, tri-tra-trullala, der Kasper, der ist wieder da! Hallo, Kinder! Seid ihr auch alle da?

(die Kinder antworten)

kasper-100x100.jpg
Wisst ihr was, Kinder? Der Seppel und ich, wir machen heute etwas gaaaanz Tolles! Wir machen nämlich ein Nickdick!

(Seppel kommt auf die Bühne, er hat auch einen Sack dabei)

seppel-100x100.jpg
Wir machen was?
kasper-100x100.jpg
Na, du weißt schon, wir machen so ein Pingding. Nein, ein Nick…, so ein Pick…
seppel-100x100.jpg
Ach, ein Picknick willst du machen! Deshalb musste ich Omas halbe Vorratskammer im Sack hierherschleppen. Kinder, habt ihr schon einmal ein Picknick gemacht?

(die Kinder antworten)

seppel-100x100.jpg
So ein Picknick ist etwas Feines. Wir setzen uns raus in die Sonne und mampfen lauter leckeres Zeug. Ich habe Waffeln und ein Sandwich dabei, das ich mir heute Morgen extra gemacht habe!
kasper-100x100.jpg
Und ich habe eine Nelome und Gasphetti mitgebracht!
seppel-100x100.jpg
Du meinst Melone und Spaghetti. Mensch Kasper, ich glaube, heute bist du ein wenig verwirrt!
kasper-100x100.jpg
Na, das kommt davon, weil ich sooooooo großen Hunger habe, dass ich alle Buchstaben verpurzele.

(die Prinzessin kommt vorbei)

prinzessin-100x100.jpg
Hallo Kasper, hallo Seppel. Sagt mal, warum habt ihr zwei so große Säcke dabei?
kasper-100x100.jpg
Hallo Zinpressin, der Leppes und ich, wir machen heute ein Pingding! Willst du mitmachen?
seppel-100x100.jpg
Ich bin doch der Seppel und nicht der Leppes. Und wir machen kein Pingding, sondern ein Picknick. Der Kasper hat soooooo großen Hunger, dass er schon alle Buchstaben verpurzelt.
prinzessin-100x100.jpg
Oh je! Der arme Kasper. Dann laufe ich schnell in den Palast. Ich glaube, der Hofbäcker hat eine riesige Torte. Da kann ich ein Stück mitbringen.

(die Prinzessin geht wieder)

kasper-100x100.jpg
Ach Seppel, ich habe so einen Hunger! Lass uns am besten das Pingding gleich hier machen.
seppel-100x100.jpg
Das ist eine gute Idee. Ich hole das Essen raus und du eine Flasche Saft, Kasper! Ich habe nämlich auch schon einen Bärenhunger und einen Riesendurst!
kasper-100x100.jpg
Aber ich habe gar keinen Saft dabei. Habt ihr vielleicht eine Flasche Saft, liebe Kinder?

(die Kinder antworten)

seppel-100x100.jpg
Oh je! Kasper, ich habe schon so einen Durst! Kannst du eine Flasche Saft holen? Ich bin vor Durst schon so schwach, dass ich gar nicht mehr laufen kann.
kasper-100x100.jpg
Na gut, aber futter mir in der Zwischenzeit bloß nicht das ganze Essen weg!

(Kasper geht schnell ab)

seppel-100x100.jpg

Mmmh, was haben wir denn da Feines? Als erstes die Waffel! (Seppel taucht nach unten, holt die Waffel und hält sie in der Hand)

Rabe-Theo-100x100.jpg

Kra, Kra! Eine Waffel, wie lecker! (Kommt von der einen Seite angeflogen und stibitzt die Waffel aus Seppels Hand und fliegt wieder weg)

seppel-100x100.jpg

Ja, was war denn das? Kinder, habt ihr das gesehen? Der freche Rabe Theo hat mir die Waffel aus der Hand geklaut. Wie gut, dass wir noch mehr zu essen haben! (Seppel taucht nach unten, holt den Teller Spaghetti und hält sie in der Hand)

Rabe-Theo-100x100.jpg

Kra, Kra! Spaghetti? Der Tag wird ja immer besser! (Kommt von der anderen Seite angeflogen und stibitzt die Spaghetti vom Teller und fliegt wieder weg)

seppel-100x100.jpg

Hallo? Schon wieder? Hey, du diebischer Vogel, das ist unser Essen! (Seppel taucht wieder nach unten, holt die Melone und hält sie in der Hand)

Rabe-Theo-100x100.jpg

Kra, Kra! Ich liebe Melone! (Kommt von der Seite und stibitzt die Melone aus Seppels Hand und fliegt wieder weg)

seppel-100x100.jpg

Jetzt reicht es aber, Theo! Such dir dein eigenes Essen! Das hier gehört uns! Mein Sandwich bekommst du nicht! (Seppel holt von unten das Sandwich und hält es in der Hand)

kasper-100x100.jpg

(ruft von hinter der Bühne): Seppel, ich komme! Halt das Essen bereit! (Seppel dreht sich um)

Rabe-Theo-100x100.jpg

Kra, Kra, Hahaha! Das denkst aber auch nur du! (Kommt von der anderen Seite angeflogen und stibitzt das Sandwich und fliegt wieder weg)

seppel-100x100.jpg
Halt, halt! Hier geblieben! Komm zurück, du Dieb! Unser schönes Essen!

(Kasper kommt mit einer Flasche Orangensaft auf die Bühne)

kasper-100x100.jpg
Seppel, los, das Essen her! Ich bin schon fast gestorben vor Hunger! Seppel? Seppel, wo ist das ganze Essen hin?
seppel-100x100.jpg
Kasper, du wirst es nicht glauben, aber das hat der freche Rabe Theo gemopst!
kasper-100x100.jpg
Der Rabe Theo? Das glaubst du doch selber nicht! Du hast das Essen ganz alleine gefuttert! Du gemeiner Kerl!
seppel-100x100.jpg
Kasper, das ist nicht wahr, ich habe gar nichts gegessen!

(Prinzessin kommt mit einem Stück Torte auf die Bühne)

prinzessin-100x100.jpg
Was ist denn mit euch los, warum schaut ihr beide so böse?
kasper-100x100.jpg
Der Seppel ist doof! Der hat das ganze Pingding alleine gegessen, während er mich zurückgeschickt hat, um Orangensaft zu holen.
seppel-100x100.jpg
Gar nicht wahr! Der Kasper ist blöd, weil er mir nicht glaubt, dass der freche Rabe Theo das ganze Essen gemopst hat!
Rabe-Theo-100x100.jpg

Kra, Kra! Was hat die Prinzessin denn da? Das schaut super lecker aus! (Kommt von der Seite angeflogen und will das Tortenstück stibitzen)

prinzessin-100x100.jpg
Halt! Was soll denn das? Das Tortenstück gehört dem Kasper, dem Seppel und mir! Lässt du das sofort wieder los, du frecher Rabe Theo!
Rabe-Theo-100x100.jpg

Kra, Kra! Aber ich habe doch auch so großen Hunger und ich habe noch nie so ein Picknick gemacht! (Sitzt ganz traurig neben der Prinzessin)

kasper-100x100.jpg
Ja, aber deshalb kannst du doch nicht einfach unser ganzes Pingding stibitzen! Deinetwegen hätte ich mich vor lauter Hunger fast mit meinem besten Freund verkracht. Entschuldige bitte, Seppel, ich hätte nicht so gemein zu dir sein dürfen. Schließlich bist du doch mein Freund und Freunde würden sich nie das Essen gegenseitig wegfuttern.
seppel-100x100.jpg
Ist schon vergessen, Kasper. Apropos vergessen, unser Picknick können wir ja jetzt auch vergessen, von nur einem Stück Kuchen werden wir drei doch nicht satt.
prinzessin-100x100.jpg

Kasper, Seppel, vielleicht weiß ich eine Lösung! (beugt sich zum Raben Theo und tuschelt mit ihm)

Rabe-Theo-100x100.jpg

Kra, Kra! Eine Super Idee! Danke, liebe Prinzessin! (nimmt das Tortenstück und fliegt schnell weg)

seppel-100x100.jpg
Was soll denn das? Jetzt ist unser Tortenstück auch noch futsch!
prinzessin-100x100.jpg
Nein, gar nichts ist futsch. Der Rabe Theo hat mir nämlich gesagt, wo er unsere köstlichen Sachen versteckt hat und dafür habe ich ihm versprochen, dass er mit auch beim Picknick mitessen darf.
kasper-100x100.jpg
Mensch, Zinpressin, das ist eine super Idee. Du und ich und der Leppes und der Tabe Rheo machen unser Pingding einfach zusammen!
prinzessin-100x100.jpg
Du meinst wohl, du und ich, die Prinzessin und der Rabe Theo sollen das Picknick zusammen machen.
seppel-100x100.jpg
Ach Kasper, wenn du jetzt nicht schnell etwas zu essen bekommst, dann versteht man dich gleich gar nicht mehr!

(alle ab)