Wie feiere ich meine erste Geburtstagsparty mit den Kindergartenfreunden?

Vorlage-Rund-Mali.png

Quelle: www.apfelbaeckchen.net

Liebe Apfelbäckchen,

bald habe ich Geburtstag und ich bin ziemlich aufgeregt. Ich habe viele Freunde im Kindergarten und möchte am liebsten alle zu meiner Geburtstagsfeier einladen. Aber Mama sagt, dass das ja viel zu viele Kinder seien. Es ist meine erste Feier überhaupt mit den Kindergartenfreunden. Ich wurde ja auch schon einige Male eingeladen. Diese Feiern waren riesig, mit Clowns, Kinderschminken, Prinzessinnen und großen Torten. Was ist aber, wenn meine Geburtstagsparty nicht so toll wird, wie die der anderen Kinder?

t-352-haba-kinderspielzeug-apfelbaeckchen.png

Quelle: www.apfelbaeckchen.net

Den ersten Geburtstag mit den Kindergartenfreunden zu feiern, ist sicher eine aufregende Sache. Meistens möchte man dann genauso tolle Feste feiern, wie sie oder sogar noch bessere.

Aber weißt du, Mali, in erster Linie solltet Ihr Spaß haben und einen unvergesslichen Nachmittag zusammenbringen.

Lade dir nicht zu viele Kinder ein. In dem Punkt hat deine Mama schon recht. Wir haben es immer so gehandhabt, dass nur so viele Kinder kommen, wie alt man wird. Also, wenn du 5 Jahre alt wirst, dann sollten 5 Gäste genug sein.

Vielleicht hast du ja sogar schon ein Kindergarten-Freundebuch. Dort kannst du nachschauen und überlegen, wen du am Liebsten einladen möchtest, wenn du dir noch nicht sicher bist. Hast du Freunde, mit denen du am Liebsten spielst?

haba-mali-juni4_.jpg
Quelle: www.apfelbaeckchen.net

Auch eine ganz klassische Kindergeburtstags-Party wird euch riesigen Spaß bringen. Eine kleine, liebevoll gebackene Torte mit bunter Deko, schmeckt den meisten Kindern besser, als eine übergroße Creme-Torte. Kleine Muffins oder Teilchen kommen sowieso am besten an. Und ein bunt gedeckter Geburtstagstisch mit deinen Geburtstagskerzen darauf, wird auch deinen Gästen gefallen.

haba-mali-juni1_.jpg
Quelle: www.apfelbaeckchen.net

Natürlich wollt Ihr auch gemeinsam spielen. Suche dir am besten mit deinen Eltern Spiele aus, die ihr bei dir zu Hause am besten umsetzen könnt. Bei den Vorbereitungen kannst du schon prima mithelfen. Neben den Klassikern, wie Blinde Kuh, Dosenwerfen oder Topfschlagen, sind kurzweilige und lustige Kinderspiele auch heute noch immer angesagt und beliebt.

haba-mali-juni17_.jpg
Quelle: www.apfelbaeckchen.net

Ja und kleine Geschenke und Preise für deine Freunde dürfen natürlich auch nicht fehlen. Sie sollten aber nicht zu teuer sein und eine liebe Aufmerksamkeit darstellen. Kleine Mini-Spiele, Malbücher oder Stifte anstelle vieler Süßigkeiten sind zum Beispiel schöne Erinnerungen an deinen Geburtstag.

haba-mali-juni15_.jpg
Quelle: www.apfelbaeckchen.net

Also Mali,

auch dein Geburtstag wird unvergesslich werden, wenn ihr alle nur Gute Laune mitbringt. Ein gelungener Kindergeburtstag ist nämlich nicht davon abhängig, wie aufwendig und teuer er ist. Wir sind uns sicher, dass dein Geburtstag auch mit ganz klassischen Dingen und Spielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Deine Apfelbäckchen

 


Quelle: www.apfelbaeckchen.net

Wir sind Andrea & Julia – Mama und Tochter - und schreiben auf unserer Seite Apfelbäckchen rund um die Familie und über unser kleines Nesthäkchen Fynn – auch als Apfelbäckchen bekannt. Bei uns findet man viele Basteltipps, Familien-Rezepte, sowie auch besondere Kinderbuchvorstellungen und jede Menge schöne Dinge für ein buntes Familienleben.