5ER finden

5 dice, 5 rounds – 5ER FINDEN! Everyone races to find a different FIVE shapes on their own boards and outlines them as they find them. But be careful – space is limited and every shape must contain all of the rolled symbols! Don’t take too long searching! The timer can be flipped at any time to start the countdown to the end of the round. FIVE different shapes will score you different amounts of points, and the player with the most points after 5 rounds wins.
img-augen-auf.jpg
Eyes wide open! Where are the 5ER shapes hidden? But a word of caution: to score points, they must also contain the correct symbols.
img-richtige-symbole.jpg
After five rounds, winner takes all. The player who has the most points in the end wins.

Exclusive: Game instructions for downloading

Exclusive: Game instructions for download

305283-5er-finden-rulebook-en.pdf
Small box, big game: In the new 5ER family game, players embark on a tricky hunt for shapes. Players can search for the 5ERs on their own or collaborate in a group of up to four. An exceptionally sustainable game with dry erase boards.
img-juergen-grunau.jpg

Author:

Jürgen P.K. Grunau has been creating games for 30 years and, as a sole game designer and co-designer in the Krag Team with Wolfgang Kramer and Hans Raggan, can look back on more than 40 publications. His main focus is games where the basic idea is intuitive and easy to understand, making them easy to pick up and start playing right away. They include the children’s game Monza, which was released by HABA and has the largest circulation Europe-wide for a car racing game. 5ER Finden also fits this category perfectly.

Illustrator:

Born in 1966, he studied visual communication in Krefeld and since 1993 has been working as a freelance graphic designer and illustrator. He is married and has one child. Although he has enjoyed drawing since early childhood, he only decided to work as a graphic designer and illustrator after having abandoned other career plans such as taxidermist, flautist and travel photographer. As far as he’s concerned, designing a game is always a creative and exciting task. Developing the individual characters, illustrating scenes or creating abstract graphics and seeing how the game develops gives him the satisfaction of knowing that he has chosen the right path in life.

5ER finden

5 Würfel, 5 Spielrunden – 5ER finden! Zeitgleich suchen die Spieler verschiedene 5ER-Formen auf ihrem Tableau und umranden sie mit dem Stift. Doch Vorsicht – der Platz ist begrenzt und die Formen müssen sämtliche gewürfelten Symbole beinhalten! Obendrein kann jederzeit die Sanduhr umgedreht und damit das Ende der Spielrunde eingeläutet werden. Verschiedene 5ER-Formen bringen unterschiedlich viele Punkte. Wer nach 5 Runden die meisten Punkte hat, gewinnt.

img-augen-auf.jpg
Augen auf! Wo sind die 5ER-Formen versteckt? Doch Vorsicht, um Punkte zu machen, müssen sie auch die richtigen Symbole enthalten!
img-richtige-symbole.jpg
Runde um Runde geht es um alles, denn nur wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Exklusiv: Die Spielanleitung zum Herunterladen

Exklusiv: Die Spielanleitung zum Herunterladen

305283-5er-finden-spielanleitung-de.pdf
Kleine Schachtel, großes Spiel: Im neuen Familienspiel 5ER finden begeben sich die Spieler auf eine knifflige Formensuche. Die 5ER können allein oder in einer bis zu 4-köpfigen Gruppe gesucht und gefunden werden. Besonders nachhaltig: die Spieltableaus sind wiederbeschreibbar!
img-juergen-grunau.jpg

Der Autor

Jürgen P.K. Grunau erfindet seit 30 Jahren Spiele und blickt als Alleinautor und Co-Autor im „Krag-Team“, zusammen mit Wolfgang Kramer und Hans Raggan, auf über 40 Veröffentlichungen zurück. Dabei gilt sein Hauptaugenmerk den „Gebrauchs-Spielen“ – also Spielen, die sich aufgrund ihrer eingängigen und einfach zu verstehenden Spielidee schnell in Gebrauch nehmen lassen. Hierzu zählt zum Beispiel das Kinderspiel „Monza“, das bei HABA erschienen ist und die europaweit höchste Auflage für Auto-Rennspiele hat. Auch das Spiel „5er finden“ reiht sich hervorragend in dieses „Gebrauchsspiel-Konzept“ ein.

Der Illustrator

Jahrgang 1966, hat Visuelle Kommunikation in Krefeld studiert, arbeitet seit 1993 als selbstständiger Grafiker und Illustrator, ist bereits vergeben und hat ein Kind. Obwohl er schon seit frühester Kindheit gerne gezeichnet hat, entschied er sich für den Beruf des Grafikdesigners bzw. Illustrators erst, nachdem er andere Berufsvorstellungen wie Präparator, Flötist oder Reisefotograf über Bord geworfen hatte. Ein Spiel zu gestalten, ist für ihn immer eine kreative und spannende Aufgabe. Einzelne Charaktere zu entwerfen, Szenen zu illustrieren oder eine abstrakte Grafik zu gestalten und zu sehen, wie sich ein Spiel entwickelt, verschafft ihm die Zufriedenheit, den richtigen Weg gewählt zu haben.