Warum? Darum! – ein in jeder Hinsicht außergewöhnliches Bilderbuch

t-1140-haba-spielzeug-warum-darum.jpg

Kleine Elefanten sind immer niedlich anzusehen. Und in ihrer Herde werden die scheuen Jungtiere schützend in die Mitte genommen, um sie gegen Gefahren zu schützen. Doch dann gibt es auch kleine Dickhäuter, die es einfach faustdick hinter den Ohren haben und vor lauter Neugier und Abenteuerlust den Schutz der Herde verlassen – so wie der liebenswerte Protagonist aus Warum? Darum!, dem Bilderbuch-Highlight des international bekannten Autors und Illustrators Jonny Lambert. Der kleine Elefant, der immer sehr viele Fragen stellt, tanzt ständig aus der Reihe, um Neues zu entdecken: das Gnu mit seinen tollen Spezialhörnern, die Giraffe mit ihrem wahnsinnig langen Hals und das Krokodil mit seinen unglaublich spitzen Zähnen. „Warum kann ich das nicht auch alles haben?“, fragt sich der kleine Elefant. „Darum!“, lautet die unbefriedigende Antwort der Großen. Der kleine Elefant fängt an zu schmollen ... wohin das noch führt?

Entzückende Hauptfigur mit hohem Identifikationswert für Kinder
Die vielen Warum-Fragen, mit denen sich Kinder ihre Welt erschließen und den Erwachsenen gleichzeitig ein Loch in den Bauch fragen, kennen Eltern zur Genüge. Und auch das kommt wohl jedem bekannt vor: Man vergleicht sich mit anderen und empfindet oftmals genau das toll und erstrebenswert, was die anderen haben – und man selbst leider nicht. So geht es auch dem kleinen Elefanten aus Warum? Darum!, der alle Tiere toller findet als sich selbst. Doch für die erwachsenen Elefanten ist er, so wie er ist, genau richtig. Eine wichtige Botschaft, die Eltern ihren Kindern beim Vorlesen vermitteln und so zur Stärkung eines positiven Selbstbildes beitragen können.

Beeindruckender Illustrationsstil: lebendig und atemberaubend
Was Warum? Darum! so besonders macht, sind nicht nur der liebenswerte Protagonist und seine herzerwärmend erzählte Geschichte, sondern auch der unvergleichliche Illustrationsstil von Jonny Lambert. Seine beeindruckenden Bilder ziehen mit ihrer Lebendigkeit jeden in ihren Bann. Dass er später einmal Künstler werden möchte, wusste Lambert bereits in seiner Kindheit. Ermutigt und unterstützt durch seinen Kunsttutor an der Reigate School of Art and Design, hat sich dieser Wunsch erfüllt: Jonny Lambert hat bereits mehr als 300 Titel illustriert und ist zudem als Designer und Papieringenieur tätig. Mit seiner Familie und einer ganzen Horde von Tieren lebt er in West Sussex (England).

Julia Roth

Ihr Pressekontakt

HABA - Erfinder für Kinder

Habermaass GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julia Roth
August-Grosch-Str. 28-38
96476 Bad Rodach

Tel.: +49 9564 929-2414
E-Mail: presse@haba.de